Systemische Artenvielfalt

Artea: eine Basis, zahlreiche Varianten - ein cleveres System

 

Die Artea Leuchtenfamilie basiert auf einer modularen Plattform mit zahlreichen Ausbauvarianten.

Artea bietet einen echten Mehrwert an Innovationen und cleveren Lösungsansätzen. Diese Aufbauleuchte bieten wir in 5 unterschiedlichen Varianten an. Egal ob als Leuchte mit eingebautem Bewegungssensor, mit Batterienotlichtfunktion oder als Standardleuchte. Alle können im Rahmen einer Master-/Slave Funktion miteinander vernetzt werden und das ohne aufwendiges Steuersignal.

Artea-LG31242-Text-f Jede Systemleuchte ist modular servicefreundlich aufgebaut. Die Lichtfarbe lässt sich über einen internen Schalter zwischen 3000 Kelvin (warmweiß) und 4000 Kelvin (neutralweiß) umschalten. Ebenfalls lässt sich die Ausgangsleistung über DIP Schalter am Vorschaltgerät zwischen 10W, 15W und 23W (1100 bis 2300 Lumen) an Ihren Bedarf anpassen. Das Gehäuse besteht aus schlagfestem Kunststoff mit der höchsten Schutzklasse IK10 und ist nach Schutzart IP44 gegen eindringenden Staub und Spritzwasser geschützt. Artea kann somit nicht nur in Gebäuden auf Fluren, Nebenräumen, Sanitäranlagen und Treppenhäuser verwendet werden sondern auch im Freien.

 

artea-master-slave Über eine zusätzliche Schaltleitung interagieren die Leuchten untereinander. So können zum Beispiel Sensorleuchten weitere passive Leuchten bei Bewegungserfassung einschalten. Bei ausreichender Umgebungshelligkeit bleibt die Leuchtengruppe beim Betreten des Raumes aus. Bei Dunkelheit kann man eine Orientierungslicht-Funktion wählen, die die ganze Nacht für eine Grundhelligkeit sorgt und bei Bewegungserfassung auf die volle Helligkeit schaltet. So schafft man Sicherheit und senkt gleichzeitig die Betriebskosten auf ein Minimum. Ausgestattet mit einer zusätzlichen Einzelbatterie-Notlichtfunktion weisen die Artea Leuchten bei Stromausfall oder einer Funktionsstörung im öffentlichen Stromnetz sicher den Weg aus einem Gebäude. Ausgestattet mit einem automatischen Selbsttest zeigen die Aufbauleuchten stets ihren Batteriestatus und Ihre Funktionstüchtigkeit an. Jeden Monat führen die LED-Leuchten automatisch einen Funktionstest aus und einmal im Jahr einen Langzeittest. Der Batterieerhalt mit einem Lichtstrom von maximal 260 Lumen reicht für 3 Stunden und bei einer speziellen Version (LG31242 E8)  für Beherbergungsstätten sogar für 8 Stunden aus. Durch den servicefreundlichen Aufbau lassen sich bei einer Wartung die langlebigen LiFePo4 Akkus schnell und einfach wechseln.  Über bis zu 6 unterschiedliche Kabeleinführungen lassen sich die Leuchten einfach seriell verdrahten. Dazu wird lediglich ein 3- bis 5-adriges Kabel benötigt. Artea überzeugt nicht nur durch ihre gute Effizienz und technischen Werte sondern auch durch das zeitlose, elegante Design welches sich optimal in die Umgebung integriert.

 

Anwendungsbereiche:

Als Wand oder Deckenleuchte mit homogener breiter Ausstrahlung für Treppenhaus, Flur, Sanitärbereiche, Abstellraum, Nebenräume, Keller, an geschützten Fassaden und Überdachungen im Außenbereich

Zu den Artea-Produkten>